Enz Akademie
Gärtner/-in Fachricht. Garten- und Landschaftsbau

Die Ausbildung zum Landschaftsgärtner oder zur Landschaftsgärtnerin (nachfolgend Landschaftsgärtner genannt) bringt viele spannende und abwechslungsreiche Tätigkeiten mit sich. Der Gärtnerberuf gliedert sich in vier Fachrichtungen: Zierpflanzen, Stauden, Baumschule, Garten- und Landschaftsbau. Die Markus Enz Gartenbauakademie ermöglicht die Ausbildung zum Gärtner mit Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau (Landschaftsgärtner). In diesem Gebiet bauen, bepflanzen und pflegen Landschaftsgärtner Gärten, Grünflächen, Spiel- und Sportanlagen aller Art. Für die vielfältigen Arbeiten setzen sie verschiedene Maschinen ein. Zudem muss ein Gärtner wetterfest sein, denn er arbeitet vorwiegend das ganze Jahr im Freien. Nebst den Fähigkeiten für den Bau von Wegen, Plätzen, Treppen und Mauern sind auch Pflanzenkenntnisse notwendig.

Nach Abschluss der Oberstufe kann der Beruf des Gärtners erlernt werden. Die Ausbildung zum Gärtner Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau EFZ dauert 3 Jahre. Für ein eidgenössisches Berufsattest dauert die Ausbildung 2 Jahre.

Gerne ermöglichen wir eine Schnupperlehre in unserem Betrieb. Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme.

Kontaktiere uns.
Wir freuen uns auf dich.